Donnerstag, 5. Januar 2006

Sitzung vom 21.12.05

In der Letzen Sitzung des Jahres war kurz und knapp gesagt kaum jemand da *G*.
Naja ich erzähle trotzdem mal was wir gemacht haben.
Womit fange ich mal an ? Achja! Wer ist die beste Freundin eines erfolgreichen Unterrichts? Hmm das wisst ihr nicht? Ich sags euch. Die Stille. Wobei man hier deutlich sagen muss, dass es sich um Stille fürs Hirn handelt nicht zwangsläufig um Stille im Raum. So ist es zum Beispiel ein Irrglaube, dass Musik beim lernen nicht hilfreich sein kann. Ein Sache die jeder fürsich selber herausfinden muss.
Naja nach einem Klarinettenspiel und einer kurzen Vorstellung einer Examensarbeit sollten wir uns ein Wort aussuchen, welches wir in der Woche im Seminar hatten. Leider hatte ich nur ein Seminar und das war Sexualität und Fortpflanzung. Das einzige Wort welches mir dann in den Kopf kam war Plazenta. Nun sollten wir unserem Wort einen positiven oder negativen Ton geben. Dreimal dürft ihr raten was Plazenta für ein Wort für mich ist. Richtig negativ. Nun ja nun mussten wir ein paarmal unser Wort laut sagen(schon wieder laut sprechen was ist das nur).

Nun erklärte ns herr Shcmid wie das Gehirn im unterricht vorgeht. Es geht nach dem Prinzip vor.
Nix sehen.
Nix hören.
Nix sagen.

Wichtig für Gehrin ist aber das alles drei arbeitet!!

Zum Schluss erklärte uns noch Herr Schmid das der Frontalunterricht uns auf Dauer zu einem Entwicklungsland machen wird.Ich hoffe ich habe ihn da nicht falsch verstanden sollte das der Fall sein korrigiert mich bitte. Ich glaube aber so dramatisch müssen wir das nicht sehen.

In welchem Satz ich Herrn Schmid aber mal wieder Recht geben möchte ist : "Der Fehler der Lernenden sind immer die Fehler der Lehrenden."

Denkt drüber;) nach und alles Gute

Stephan

Sitzung vom 14.12.05

An diesem Donnerstag haben wir über "Ajanta" gesprochen. Ajanta ist eigentlich nur ein Begriff der auf dem Pullover eines Komilitonen stand. Aber für uns ist es eben nun das Synonym für einen langweiligen Typischen Unterricht. Sprich der Stoff geht in eine Ohr rein und aus dem anderem wieder raus.

Allerdings gibt es vier verschiedene Unterrichtsformen

Einmal
1.Ajanta: langweilig wird sowieso wieder alles vergessen
2.Analytischer Unterricht zum Ergebnis muss selbst gekommen werden
3.Experimenteller Unterricht: sagt glaube ich shcon alles
4:Etwas besinnliches Erfreuliches wie man da jemandem aber etwas beibringen soll weiß ich auch ncith genau aber man muss ja auch nicht alles verstehen mal gemein gesagt ;)

Die erweiterte Aufgabe bzw. das weitere Vorhaben von Herrn Schmid war nun uns diese vier Arten näher zu bringen. Dies gescheh in dem das Audimax in vier Gruppen aufgeteilt wurde. Jeder Gruppe wurden nun Buchstaben zugeteilt.
Gruppe1:G
Gruppe2:A
Gruppe3:E
Gruppe4:H
Die Buchstaben mussten nun laut gesagt werden nach einander und unser allseids bekannter Musikstudent dirigierte uns mal wieder ;). Natürlich war ich in der H-Gruppe und man glaubt gar nichtwie schwierig es sein kein ein trauiges H auch noch laut auszusprechen.

Weiter sollten wir dann die einzelnen Buchstaben einen weiteren hinzufügen. Das machte es für mich shconmal einfacher etwas lauter zu werden wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es nicht m,eine Welt ist laut zu werden*G*.

Nachdem wir damit fertig waren lies Herr Schmid eine Liste rumgehen in der wir uns eintragen konnten. Dies sollte für uns eine weitere Möglickeit sein dieses Seminar erfolgreich abzuschließen.
Naja dann stellte uns Herr Schmid das magische Kreuz vor. Ein Holz Kreuz, welches aus zwei Holzblöcken besteht und sich innen mit Stiften verschließt und sich nur mit einer schnelen Bewegung aufmachen lässt. Ein Komilitione musste es dann versuchen und schaffte es dann auch nach ein paar vielen Versuchen=).
Mir hat es wirklich Spaß gebracht zu Rätseln wie dieses Kreuz wohl funktioniert und wie man es aufbekommen kann. Das ENde vom Lied war das Herr Schmid uns das ANgebot machte ein solches Kreuz zu erstellen. Jeder der ein solches Kreuz mit anderen Werten als in der Anleitung Baut bekommt den Leistungsnachweiß und muss auch das Seminar nicht mehr besuchen.
So das wars dann von dieser Sitzung von mir Grüße Stephan

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Stephan, deine...
Hallo Stephan, deine Zusammenfassung liest sich echt...
Etrib1 - 5. Feb, 18:11
Sitzung vom 11.01.06
Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht...
Stephan-T.R. - 12. Jan, 16:49
Sitzung vom 21.12.05
In der Letzen Sitzung des Jahres war kurz und knapp...
Stephan-T.R. - 5. Jan, 00:33
Sitzung vom 14.12.05
An diesem Donnerstag haben wir über "Ajanta" gesprochen....
Stephan-T.R. - 5. Jan, 00:07
Tut mir Leid Freya ich...
Tut mir Leid Freya ich wüsste das selbst auch sehr...
Stephan-T.R. - 14. Dez, 16:36

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 18:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren